Dein Kunststück

 

Als ich damals meine Diagnose CML erhielt, las ich von einem kleinen Mädchen, selbst an Leukämie erkrankt. Ihre Mutter saß hilflos an ihrem Bettchen mit Tränen in den Augen, weil sie wusste, wie schlecht es ihrer Tochter ging, und niemand helfen konnte. Da nahm die Kleine, die Hand ihrer Mutter und sagte:"Sorge Dich nicht, liebe Mami, morgen ist ein neuer Tag und da geht es mir bestimmt wieder besser." So versuchte sie, ihre Mutter auf diese berührende Weise glücklich zu machen.

Weiterlesen...

Warum gibt es den Welt-CML-Tag?

Bis vor wenigen Jahren verlief sie meist tödlich, durch Fortschritte in der Forschung können Patienten mit ihr alt werden: Doch die Chronische Myeloische Leukämie, kurz CML, begleitet sie weiterhin ihr Leben lang. Deshalb mobilisieren Betroffene, Angehörige und Ärzte am 22.09. zum Welt-CML-Tag unter dem Motto „Manchmal ein Kunststück“ die Öffentlichkeit.

Die Chronische Myeloische Leukämie (CML) ist eine bösartige Erkrankung der blutbildenden Zellen. Sie ist gekennzeichnet durch eine genetische Veränderung, in der Teile der Chromosomen 9 und 22 verschmelzen und ein ungebremstes Wachstum der weißen Blutkörperchen auslösen. Die Zahlen 9 und 22 - und der 22.09. - waren daher schon immer ein Element der CML.

Am 22.09.2008 wurde der "CML Awareness Day" zum ersten Mal von einer CML-Patientenorganisation aus Kanada öffentlich verkündet, um auf die speziellen Bedürfnisse und Herausforderungen von Patienten mit CML aufmerksam zu machen.

cmlawday229 100px transSeit 2011 ist der Welt-CML-Tag (International CML Awareness Day) eine jährlich am 22.09. stattfindende Initiative, die auf internationaler Ebene durch das CML Advocates Network koordiniert wird. Mit dem Welt-CML-Tag wollen Patienten und Ärzte die Öffentlichkeit für die CML sensibilisieren und über das kommende Jahr zeigen, wie viel man mit gegenseitiger Unterstützung, vertrauensvollen Verbindungen und etwas Mut bewegen kann. Auch wenn es "manchmal ein Kunststück" ist - für Betroffene, deren Angehörige und Ärzte.

Im Jahr 2011 führten CML-Patientenorganisationen in 18 Ländern Initiativen zum Welt-CML-Tag durch, im Jahr 2012 waren es bereits 33 Länder.

leukade Unser CML-Studienregister deckt nun 30 aktuelle CML-Studien in Deutschland, Österreich und der Schweiz ab - mit... https://t.co/0YfBAA15lS
leukade Ende September fand in Stuttgart die gemeinsame Jahrestagung der Deutschen, Schweizer und Österreichischen... https://t.co/PtiZVmb3nN

Der Welt-CML-Tag soll ein öffentliches Bewusstsein für CML schaffen und über diese seltene Form der Leukämie informieren